Allgemeiner Aufbau

Die Struktur von Skuulz ist der Schulstruktur nachempfunden.
Skuulz erstellt ein Gruppensystem, mit Gruppen für alle Fächer, Kurse und AGs sowie extra Gruppen wie das Lehrerzimmer und Elternzimmer. Auch für die Schule selbst wird eine Gruppe erstellt.
Jeder Gruppe stehen verschiedene Funktionen zur Verfügung, je nachdem was benötigt wird und freigegeben ist.
Jeder Benutzer hat seinen eigenen Account mit spezifischen Rechten, so haben Lehrer z.b. mehr rechte als Schüler, um Gruppen adäquat leiten zu können.
Lehrkräfte die wenig Zeit für Skuulz aufbringen können, haben die Möglichkeit einen Schüler des Vertrauens zum Moderator zu ernennen. Dieser kann dann dem Lehrer unterstützend zur Seite stehen.

Konten

Lehrer Schüler Schulverwaltung Eltern

Als Standardkonten in dem System gibt es:

Lehrer sind Leiter in jeder Gruppe die zu dem Unterrichtsfach gehört das sie geben und haben Zugriff zu dem Lehrerzimmer. Schüler sind Mitglieder in allen Gruppen der Fächer die sie haben und können zuzüglich Lern- und Arbeitsgruppen zugehören. Schulleitung und Verwaltung kümmern sich um die Verwaltung der schulrelevanten Daten wie Einpflegung neuer Schüler bei Schulwechsel und ähnlichem. Eltern bekommen eine Übersicht über die schulrelevanten Informationen ihrer Kinder und können sich mit anderen Eltern im Elternzimmer austauschen.

Weitere Konten können je nach Bedarf erstellt werden, sei es für Gebäudeverwaltung, Mensa, externe AG-Lehrkräfte oder interner Schulpsychologen (Skuulz kann auch externe Schulpsychologen leicht an die Schule intergrieren). Die passenden Rechte können dann von der Schule individuell eingestellt werden.

Die intuitive sowie leichtverständliche Bedienung hilft auch unerfahrenen Benutzern sinnvoll mit Skuulz umzugehen.

Funktionen von Skuulz

Hier finden Sie einige Erklärungen zur Benutzung von Skuulz. Klicken Sie einfach auf die Symbole um ein Beispiel angezeigt zu bekommen. Der Funktionsumfang beschränkt sich nicht zwangsläufig auf die gewählten Kontotypen in den Beispielen.

Dashboard

Um den Überblick über die umfangreichen Informationen aus all seinen Gruppen und Modulen nicht zu verlieren steht jedem Nutzer ein Dashboard (Startseite) zur Verfügung. Hier werden alle neuen Informationen gesammelt und übersichtlich darstellt.
Um auch schnell auf wichtige Seiten im System gelangen zu können, kann man sich zusätzlich Skuulz-interne Lesezeichen setzen z.B. zu einer wichtigen Diskussion oder auf das Profil des Klassenlehrers. Man braucht also keine Angst zu haben, dass man wichtige Informationen übersieht.

Kalender

Skuulz bietet jedem Mitglied seinen persönlichen Kalender, dieser sammelt automatisch alle Ereignisse aus den Gruppen in denen man Mitglied ist. Darüber hinaus können auch eigene Einträge erstellt werden. Somit sind alle Termine schnell und übersichtlich einsehbar.

Stundenplan

Skuulz erstellt anhand der eigenen Gruppen automatisch für jedes Mitglied einen Stundenplan. Dieser bietet eine schnelle Übersicht über Zeit und Raum für jedes Unterrichtsfach. Auftretende Veränderungen wie Vertretungs- oder Freistunden werden umgehend bei jedem Mitglied dargestellt. Natürlich kann sich der Stundenplan auch an verschiedene Systeme, wie alternierende Stundenpläne z.B. über gerade und ungerade Kalenderwochen anpassen.

persönliche Nachrichten

Skuulz bietet die Möglichkeit für Schulmitglieder sich gegenseitig Kurznachrichten zu schicken. Die Nachrichten können nur von den angeschriebenen Parteien eingesehen werden. Jedoch können unangemessene Nachrichten gemeldet und daraufhin von den zuständigen Lehrern adäquat geahndet werden. Dadurch wird ein sicherer Weg geboten um schulrelevante Dinge zu besprechen.

Profile

Wichtige Informationen zu einzelnen Personen werden auf ihren Profil-Seiten zusammen gefasst. Unter anderem befinden sich hier die generellen Daten zur Person, sowie die Liste ihrer Gruppen und relevante Auskünfte aus anderen Modulen.

Gruppen

( ..sind z.B. Klassen und Unterrichtsfächer )

Skuulz erstellt ein Gruppensystem, mit Gruppen für alle Fächer, Kurse und AGs sowie extra Gruppen wie das Lehrerzimmer und Elternzimmer. Auch für die Schule selbst wird eine Gruppe erstellt. Auf der Gruppenübersichtsseite sieht man seine eigenen sowie sämtliche weiteren Gruppen der Schule die man nach eigenem Interesse durchstöbern kann. Jede Gruppe hat ihre eigene Gruppenseite auf der allgemeinen Informationen, die Mitgliederliste und installierte Module zu finden sind.


Weitere Funktionen die der "Gruppen" zur Verfügung stehen:

DISKUSSIONEN

Eines der wesentlichsten Module ist das Diskussions-Modul. Hier können Beiträge zu verschiedenen gruppenbezogenen Themen erstellt werden, diese dienen zum interaktiven Austausch zwischen den Mitgliedern. Diese Konversationen können öffentlich oder privat sein, wobei öffentliche Beiträge von der gesamten Schule einsehbar sind, private jedoch nur von der entsprechenden Gruppe. Der Status der Konversation kann auch nachträglich verändert werden. Um die Diskussionen schulrelevant und mobbingfrei zu halten können mit dem Report-System unangemessene Beiträge gemeldet und daraufhin vom zuständigen Lehrer adäquat geahndet werden.

SPIND

Das Spind-Modul dient einer Gruppe zur Dateiverwaltung, so können leicht Dateien wie Bilder, Formulare oder Übungszettel zwischen den Gruppenmitgliedern ausgetauscht werde. Der Zugriff auf die Dateien im Spind kann durch das Berechtigungssystem vom Gruppenleiter reguliert werden.

ANMERKUNGEN

Für wichtige Informationen steht der Gruppe ein Anmerkungsbrett zur Verfügung. Hier kann der Lehrer oder die Schulleitung den Gruppenmitglieder zusätzliche Details mitteilen. Durch die gesonderte Darstellung sind Anmerkungen besonders auffällig, so werden auch spontane Änderungen und Informationen nicht übersehen.

WEITERES

Natürlich stehen auch den Gruppen ein Stundenplan und Kalender zur Verfügung um wichtige kommende Ereignisse im Auge zu behalten.

Eltern

Eltern bekommen eine Übersicht der anstehenden Prüfungstermine Ihrer Kinder.
„Frau Meier sieht in Ihrem Kalender, dass Ihr Sohn nächsten Mittwoch eine Englischarbeit schreibt. Falls nötig kann Sie mit Ihm nochmal die Vokabeln durchgehen.“

Schüler

Private Einträge sind nur für einen selbst sichtbar, um die eigene Organisation zu vereinfachen.
„Im Kalender sieht Nadine, dass sie nächste Woche mit Tina aus ihrem Sport-LK verabredet ist, um für die Weitsprung-Prüfung zu trainieren.“

Lehrkräfte

Private Einträge sind nur für einen selbst sichtbar um die eigene Organisation zu vereinfachen.
„Der Kalendereintrag erinnert Herr Schollmann daran, dass Mirko nächste Woche eine Hausarbeit abgeben muss.“

Schule

Die Schulleitung kann Einträge für alle Mitglieder erstellen.
„Das Sekretariat trägt die beweglichen Ferientage der Schule ein, dadurch sehen alle Mitglieder wann ein verlängertes Wochenende ansteht.“

Schüler

Schüler können schnell Änderungen in ihrem Stundenplan einsehen.
„Dennis schaut Abends vorm Schlafengehen noch kurz in Skuulz rein und sieht, dass morgen der Sportunterricht ausfällt, es jedoch Vertretungsunterricht in einem anderen Raum gibt. Dadurch weiß er, dass er nicht zur Sporthalle gehen muss und seine Sporttasche Zuhause lassen kann.“

Eltern

Eltern können schnell Änderungen im Stundenplan ihrer Kinder einsehen.
„Beim Frühstück sieht Tinas Mutter in Ihrem Smartphone, dass Tina heute früher nach Hause kommt, da die letzten beiden Unterrichtsstunden ausfallen. Dadurch kann sie ihren Tagesablauf entsprechend planen.“

Schüler

Schüler können von ihren Mitschülern schnell benötigte Informationen erhalten, selbst wenn sie Krankheitsbedingt Zuhause sind. ...
Gabi: „Hi, könntest du mir bitte sagen bis zu welchem Kapitel wir den Roman lesen sollen?“
Hendrik: „Hey, sollen bis Kapitel 5 lesen aber müssen wir erst für die nächste Woche haben.“
Hendrik: „Hoffe dir geht´s schon besser.“
...

Lehrkräfte

Lehrkräfte können sich einfacher untereinander absprechen ohne zu warten, dass man sich persönlich trifft.
...
Elke: „Hallo Rudi, bin mit deiner Englischklasse jetzt mit Kapitel 5 durch. Soll ich mit ihnen jetzt schon mal Kapitel 6 starten oder einfach noch ein paar Übungen machen?“
Rudi: „Moin Elke, mach ruhig noch ein paar Übungen, ich bin fast wieder gesund und nächste Woche dann ja eh wieder in der Schule.“
...

Profile

Zum Beispiel sieht man im Profile eines Schülers den Stundenplan oder man versendet von hier aus persönliche Nachrichten.

Lehrkräfte

Um das Ziel für den kommenden Klassenausflug zu wählen, erstellt Frau Schulte eine Umfrage, so dass die Schüler sich über die möglichen Optionen austauschen können.
Falls ein Schüler krank ist kann er/sie trotzdem online mitwählen.

Lehrkräfte

Lehrkräfte können das Diskussions-Modul als neues Mittel für Ihren Unterricht nutzen.
Herr Knolle erstellt ein neues Thema für seinen Biologieunterricht: „Hallo meine Lieben, hier können wir alle Erfahrungen und Fortschritte zu unserem Tomatenzuchtexperiment zusammentragen. Ihr seid ja in verschiedene Arbeitsgruppen unterteilt, koordiniert bitte untereinander die besprochenen Schritte. Ich lade schon mal ein paar Fotos vom Beet hoch.“

Schüler

Schüler können sich gegenseitig bei Fragen zu Unterrichtsmaterial behilflich sein.
Tom schreibt in seiner Mathe Gruppe: „Hi Leute, wollte mal fragen wie die Aufgabe 3 auf dem Übungsblatt gemeint ist. Sollen wir das einfach nur Ausmultiplizieren?“
Sarah: „Das frag ich mich auch, weil dann ist das ja ganz schnell fertig.“
Jan: „Ausmultiplizieren stimmt schon, aber dann noch Zusammenfassen falls möglich.“

Eltern

Eltern können sich leichter untereinander absprechen.
Frau Neumann schreibt im Elternzimmer: „Bringt jemand für das Klassenfrühstück am Freitag schon Nudelsalat mit?“
Herr Müller: „Ja, Tina hatte sich dafür gemeldet. Aber Aufschnitt brauchen wir noch.“
Frau Neumann: „Super dann geb' ich meinem Sohn noch Käse und Schinken mit.“
...

Schüler

Nach der Klassenfahrt nach Italien wollen die Schüler ihre Fotos austauschen. Der Lehrer gibt im Spind den Ordner `Klassenfahrt Italien` frei, so können die Schüler ihre Fotos hochladen und eine vollständige Sammlung erstellen.

Lehrkräfte

Der Spind kann auch z.B. für Hausarbeiten genutzt werden. Jeder Schüler kann sein Resultat in den Spind stellen; durch die Rechteverwaltung kann sicher gestellt werden, dass die Schüler jedoch nicht die Ergebnisse der anderen Schüler einsehen können. Nachdem alle Hausarbeiten abgegeben wurden kann der Lehrer die Dateien freigeben, wodurch die Schüler bei Interesse sehen können was Ihre Mitschüler erstellt haben.

Eltern

Der Klassenlehrer kann durch den Spind leicht Informationsmaterial für die Eltern zur Verfügung stellen, so muss nicht extra Papier ausgedruckt und den Kinder mitgegeben werden.

Lehrkräfte

Wichtige Informationen können leicht nachgereicht werden.
Herr Hinz erstellt für seine Klasse eine Anmerkung: „Da am Freitag der Unterricht ausfällt macht bitte bis nächsten Dienstag nicht nur, wie schon im Unterricht besprochen, die Aufgaben 1 und 2 vom Übungsblatt sondern zusätzlich noch die Aufgabe 3.“

Lehrkräfte

Veränderungen am Unterrichtsort können leicht allen Gruppenmitgliedern mitgeteilt werden.
Frau Jansen schreibt eine Anmerkung für Ihren Sportkurs: „Am Mittwoch machen wir Theorie und treffen uns nicht wie sonst in der Sporthalle, sondern im Raum 204.“

Schule

Ankündigungen können leicht allen Schulmitglieder zugänglich gemacht werden.
Das Sekretariat schreibt in der Schulgruppe eine Ankündigung: „Der Südeingang ist wegen Renovierungsarbeiten vom 01.03 bis zum 22.03 gesperrt. Bitte weicht auf die anderen Eingänge aus.“

Gruppenseite

Die Gruppenseite bietet einen schnellen Überblick über die wichtigsten Gruppeninformationen.

Schüler und Lehrkräfte nutzen digitale Medien bereits ausgiebig im Privatleben.
Die vorhanden Geräte können auch für Skuulz genutzt werden.

Optik

Skuulz bietet jedem Mitglied die Möglichkeit die Darstellung individuell anzupassen. So kann man z.B. das Hintergrundbild ändern oder auch den eigenen Avatar durch den Nachrichten schneller Personen zugeordnet werden können.

Verwaltung

Die Schulverwaltung (Sekretariat, Schulleiter und weitere) kann diverse Einstellungen in Skuulz vornehmen und Mitglieder-Konten, Gruppen und Module verwalten. Hierdurch kann die Schule das System genauer an Ihre Strukturen anpassen. Hilfe zur Verwaltung erhalten Sie jederzeit im Skuulz eigenen FAQ-Bereich (Häufig gestellte Fragen) oder durch unseren Support.

FAQ Bereich

Skuulz bietet allen Mitgliedern auch einen Hilfebereich, in dem die Funktionen des Systems und deren Nutzung genauer erklärt werden.

weitere Module

Durch den modularen Aufbau von Skuulz kann das System jederzeit erweitert und angepasst werden. So entwickeln wir bereits weitere Module wie z.B. eine Schulzeitung und Lernecke und können auch leicht Schnittstellen zu anderen Softwareprodukten erstellen. Natürlich können wir auch für Schulen speziell angepasste Module entwickeln, um allen Wünschen unserer Kunden gerecht zu werden.

Startseite

Nach dem Einloggen sieht man sofort eine Vorschau über persönliche und generelle schulische Informationen wie z.B. Kalendereinträge der nächsten Woche, den Stundenplan von heute und morgen, wichtige Anmerkungen sowie neue Beiträge aus den Gruppen und persönliche Nachrichten.